Über Professor Dr. Bindli

Professor Dr. Bindli alias Martin Rohrer lebt in 6072 Sachseln und hat schon einige Preise gewonnen. Er ist eigentlich ein Comedy Zauberer der gerne visuelle Kunststücke zeigt. Swiss Quality aus dem Herzen der Schweiz. Martin hat eine ganz spezielle Nummer und diese widerspiegelt seine Kreativität. Normal ist anders… Wir freuen uns sehr, dass Martin in der Ausgabe 2023 mit uns auf der Bühne steht.

Hier ein Interview mit Martin:

Hoi Martin oder Dr. Prof Bindli. Erzähle doch mal meinen Abonnenten woher Du eigentlich kommst, wer Du bist und wie Du Zauberkünstler geworden bist
Ich komme aus dem wunderschönen Sachseln in Obwalden. Dem Mittelpunkt der Schweiz wo das Gras noch grün und die Bergluft noch rein ist. Am schönen Sarnersee. Zur Zauberei habe ich mit 27 Jahren in Hollywood während eines Amerika Urlaubes gefunden. Ich lief an einem Zauberartikelgeschäft vorbei und dachte mir ich schaue mir das mal genauer an. Der Verkäufer hat mir dann gleich 3-4 Kunststücke für Anfänger verkauft. Im Hotelzimmer am Abend habe ich dann die "Magie" hinter den Kunststücken gesehen und wenn man weiss wie etwas funktioniert, ist der Zauber verflogen. Also musste ich am nächsten Tag neue Kunststücke in dem Laden kaufen. Und so ging das etwa 4 Tag. Am Ende hatte ich 2 Säcke voller Zauberuttensilien und mit denen fing dann zurück in der Schweiz meine "Zauberkarriere" an.

Was machst Du neben der Zauberei privat? Hast Du auch noch andere Hobbies?

Ich fühle mich zur Bühne hingezogen. Als erstes stand ich als Gitarrist einer Coverband auf der Bühne. (E-Gitarre spiele ich heute noch). Dann fand ich den weg zum Theater und habe in einigen Laientheatern mitgespielt. Und später dann fing ich mit der Zauberei an. Das hat unglaublich viel Ähnlichkeit mit der Schauspielerei. Meine Hobbys sind wie erwähnt Gitarre spielen. Ich glaube man kann auch sagen das ich ein Filmfan bin und mir gerne Filme aus den 80er und Horrorfilme anschaue. Mit meiner Partnerin verbringe ich auch sehr gerne viel Zeit in Freizeitparks. Dazu reisen wir auch gerne um die ganze Welt um die schnellste, höchsten und verrücktesten Achterbahnen zu fahren.

Deine spezielle, preisgekrönte Computernummer bringst Du exklusiv an der diesjährigen "Magic-Night". Wie bist Du auf die Idee für so eine Nummer gekommen?

Die Nummer habe ich für einen Clubanlass im Kleintheater Luzern (Das von Emil Steinberger) entwickelt. Als Idee hatte ich Steve Jobs der immer wahnsinnig tolle Präsentationen der neuesten Apple Produkte gezeigt hat. Ich wollte also auch so ein neues Produkt vorstellen: Den I-Magic. Das war so die Grundidee. Ich zeige gerne sehr visuelle Zauberei und lasse mich nicht nur von anderen Zauberern inspirieren sondern auch z.B. von Komikern oder Filmen.

Was sind Deine weiteren Zukunftspläne in der Zauberkunst?

Ich habe kürzlich einmal eine ganz andere Art meiner Zauberei ausprobiert und eine "Grusel-Paranormale" Zaubernummer entwickelt. Ich wollte wissen ob ich auch anderes als Comedy Zauberei machen kann. Eigentlich wollte ich da einen "Horrorfilm-Thriller" live auf die Bühne bringen. Nebst der Magie ist die Nummer auch wie ein Krimi mit einem Twist am Ende aufgebaut. Also die Nummer wirkt auf mehreren Ebenen. Ein Risiko da ich nicht wusste ob das beim Publikum ankommt. Es hat sich gelohnt und ich durfte den 3. Platz bei den letzten Meisterschaften des Magischen Ringes Schweiz entgegen nehmen.

Die bereits dritte Show hat immer einen Gastkünstler. Christoph Borer, Lorenz Schär und jetzt Du. Wir freuen uns alle riesig dass Du hier dabei bist. Was es für Dich gleich klar, dass Du hier dabei bist? Du hast immerhin eine weite Anreise.

Ich freue mich sehr in die selbe Linie mit Christoph Borer und Lorenz Schär zu treten. Sie sind zaubertechnisch bestimmt viel begabter als ist. Deshalb spiele ich meine anderen Stärken (die Inszenierung und Comedy) aus. Gerne nehme ich die Anreise auf mich denn ich mag es nebst "normalen" Auftritten bei Projekten mitzumachen. So gibt es auch einen Werbefilm wo ich als Professor Bindli schon mitgespielt habe. Und natürlich schätze ich auch den tollen Zusammenhalt zwischen Zauberkollegen in der ganzen Schweiz. Da macht man gerne mal was mit Kollegen aus anderen teilen der Schweiz.

Hast Du noch was spezielles dass Du an den Mann, die Frau bringen möchtest?

Ich hätte noch einen Staubsauger zu verkaufen. :-) Nein, ich kann den Lesern dieses Artikels nur raten vorbeizukommen und die Show zu geniessen. Zauberei ist etwas das live gesehen werden muss! Das wirkt und funktioniert nicht auf "Youtube". Danke für das spannende Interview (Ende)
Bindli6